eLernkompetenz

Passend zum letzten Eintrag zur eLehrkompetenz: Natürlich müssen auch Lernende für eLearning Szenarien spezielle Fähigkeiten haben bzw. entwickeln. Neben den rein technischen und organisatorschen Voraussetzungen nennt die University of Illinois als wünschenswerte Merkmale des Online Studierenden:

  • Offenheit und die Bereitschaft sich mitzuteilen
  • Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Selbstmotivation, Selbstdisziplin und Selbstreflexion
  • Bereitschaft Probleme unmittelbar anzusprechen
  • Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung

Diese Eigenschaften sind sicher nicht nur, aber besonders in Online – Lernszenarien wichtig. Last not least sollten Studierende einerseits eine positive Einstellung, andererseits aber auch realistische Erwartungen gegenüber eLearning mitbringen:

„The successful student will view online as a convenient way to receive their education – not an easier way.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.