Die 5 Stufen des Lernens am Arbeitsplatz

Jane Hart hat zusammen mit Jay Cross eine interessante Taxonomie entwickelt die schematisch verdeutlicht, wie sich der Lernstil und die Art und Weise der Vermittlung von Lerninhalten mit zunehmendem Wissenstand verändert.
Dabei wird deutlich, dass informelle Lernprozesse und die Autonomie der Lernenden umso wichtiger wird, je weiter Personen in Ihrem Lernprozess fortgeschritten sind. Die Grafik eignet sich sehr gut um zu verdeutlichen, dass es unterschiedliche Lernstrategien gibt die zu den Menschen, den Ihalten und den Zielen des Lernprozesses passen müssen – ich muss bei Gelegenheit mal eine deutsche Übersetzung des Charts machen:

Hier ein Link zu einem Artikel in dem jane Hart das Ganze noch ein wenig ausführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.