Home   Profil   Kontakt/Impressum   Suche  
 Aktuelles 
Online-Kommunikation
Know-How
Beispiele
Dienstleistungen

 E-Learning 
Know-How
Beispiele
Dienstleistungen

> Text versus Bild im Netz  
<- zur Übersicht

Das Internet ist ein visuelles Medium. Viele Experten verwenden das Fernsehen als dominante Metapher, wenn sie über das Internet sprechen. Der Vergleich liegt nahe, denn das Internet ist hochgradig visuell. Wahrscheinlich wird er auch deshalb oft gewählt, weil beide Medien über einen Bildschirm vermittelt werden. Im Gegensatz zum Fernsehen ist das Internet jedoch viel weniger bildlastig als allgemein angenommen wird.

Im Web ist vieles aus Bildern gemacht und entsprechend groß sind die Anstrengungen, die professionelle Website - Betreiber und Agenturen darauf verwenden ansprechende Designs und Bildwelten für Internet - Präsenzen zu kreieren. Während der rein visuelle Bereich einer Website selbstverständlich von spezialisierten Fotografen und Grafikern betreut wird, führen die Inhalte bzw. Texte eher ein Schattendasein. Oft beginnt man sich erst mit Ihnen zu beschäftigen, wenn die Website schon fast fertig ist und "recycelt" bereits vorhandene und für andere Medien erstellte Texte. Ich bin der Ansicht, dass bei Websites wesentlich mehr Aufwand in die Ausarbeitung der Texte investiert werden muss als in die grafische Gestaltung - denn Information im Netz wird vorwiegend über Text transportiert.

Ich möchte diese Behauptung durch ein kleines Experiment unterstützen:
Dazu habe ich von der Startseite eines zufällig ausgewählten Unternehmens einmal Bilder und einmal die Texte entfernt. Sehen Sie selbst, welche Auswirkungen dies auf den Informationsgehalt einer Website hat:

Experiment starten

Fazit:
Das Internet ist primär ein Medium, das gelesen wird. Wichtigster Informationsträger im Internet ist der Text. Das bedeutet nicht, dass Bilder im Internet grundsätzlich schlecht oder überflüssig sind; für die Vermittlung einer bestimmten Atmosphäre oder einer bestimmten Emotion können sie viel beitragen. Besonders geeignet sind Bilder dann, wenn sie Informationen transportieren, die durch Text nicht oder nur schwer vermittelt werden können. (z.B. Bilder, die Informationen über das Aussehen von Produkten vermitteln). Aber: Achten Sie auf die Qualität Ihrer Texte.


Sie wünschen eine Beratung zu dieser Thematik?
Kontakt: office@learningsupport.at

  Seite drucken